Und so kamen am 19.06. viele junge Familien zusammen mit gläubigen Christen aller Altersgruppen in unseren Kindergarten, um mit einem Gottesdienst das Hochfest der katholischen Kirche zu feiern.
Geschmückt wurde zusammen mit den Kindern bereits am Mittwoch, sowohl das Außengelände als auch der erste Blumenaltar in der Aula des Kindergartens. Auch bei der Gestaltung der Feier halfen die Kinder mit, etwa beim Gestalten der Fürbitten.
Nach dem Gottesdienst zog die Prozession, angeführt von Pfarrer Tobias Blechschmidt, mit der geweihten Hostie unter dem Baldachin, getragen von je einem Vertreter der vier Kirchorte der Kirchengemeinde St. Franziskus und Klara, durch Schmitten. Nach dem Baldachin reihten sich die Ministranten, die Kommunionkinder, die Kinder des Kindergarten Eden und Mitglieder des Pfarrgemeinderats ein und zu guter letzt die Gottesdienstbesucher. Zwei weitere reichlich mit Blumen geschmückte Altäre befanden sich beim Gemüse-Wick und gegenüber dem Kurhaus Ochs. Dort wurden jeweils Fürbitten und Gebete gesprochen. Der letzte Blumenaltar befand sich an unserer Kirche St. Karl Borromäus.
Rund um die Kirche und das Pfarrzentrum fand danach das gemeinsame Kirchenfest statt. Es gab Kinderspiel-Angebote für die Kleinen. Auch für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Es wurden Würstchen vom Grill und kühle Getränke angeboten, außerdem Kaffee und Kuchen, Waffeln von den Messdienern und in Teig gerollte und frittierte Bananen nach einem philippinischen Rezept aus der Partnerdiözese. Die Besucher kamen auch aus Neu-Anspach, wo dieses Jahr keine Prozession stattfand. Hans-Joachim Marx vom Ortsausschuss bot Kirchenführungen an.
Der Pfarrer stellte am Ende der Feierlichkeit fest, dass nicht nur das schöne Wetter uns so viele Teilnehmer beschert hatte. Auch der Start im Kindergarten Eden hatte den Vorteil, dass wir besonders viele junge Familien mit auf den Weg nehmen konnten.
Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses gelungene Fest.