Von der Raupe zum Schmetterling
Am Freitag, den 5.7.2024, wurden im Kindergarten Eden die Vorschulkinder dieses Jahrgangs offiziell verabschiedet.
Es begann um 17:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schmittener Kirche, zu dem auch alle Eltern und Großeltern eingeladen waren.
Die Vorschulkinder bekamen vor der Kirche schon mal ein Geschenk, das sie an den Kindergarten erinnern soll, ein T-Shirt bedruckt mit dem Kiga-Eden-Logo und dem Spruch “Geh deinen Weg und bleib wie du bist”. Diese T-Shirts durften sie zum feierlichen Einzug in die Kirche anziehen.
Die Erzieherinnen Frau Anna Brachmann und Frau Manuela Messinger führten durch den Gottesdienst, den sie auch gemeinsam mit den Kindern einstudiert hatten.
Alle Vorschulkinder spielten kleine Raupen zu dem Lied “Eine dicke Raupe kriecht von Blatt zu Blatt …”. Während des Liedes entwickelten sie sich langsam zu Schmetterlingen, die in die Welt hinaus flogen.
Frau Manuela Messinger erzählte ein kleines Märchen von drei Schmetterlingen, die Schutz vor dem Regen suchten aber keine passende Blume für sich finden konnten, weil die Blumen immer nur die eigene Farbe akzeptierten. Aber die drei kleinen Schmetterlingen waren so stark und hielten zusammen, bis die Sonne Mitleid mit ihnen bekam, die Regenwolken vertrieb und die Flügel der drei trocknete. Zum Glück gehen alle Märchen gut aus, sodass auch unsere “Vorschulschmetterlinge” beruhigt in die Welt hinausfliegen können. Dies zeigten sie mit einem “Schmetterlingstanz” durch die ganze Kirche.
Die Fürbitten hielten drei Erzieherinnen und ein Vorschulkind. Da wurden bei den Eltern und Großeltern schon die ersten Taschentücher gezückt.
Darauf durften sich alle Kinder um den Altar versammeln und gemeinsam das “Vater Unser” beten.
Begleitet von einem Segenslied, gesungen von den Erzieherinnen, segnete unsere Leiterin Frau Julia Schröder jedes Vorschulkind einzeln.
Als Abschiedsgebet sangen die Kinder und Eltern gemeinsam das Lied “Vom Anfang bis zum Ende …”.
Das war ein sehr schöner und ergreifender Gottesdienst, bei dem auch das eine oder andere Auge sicher nicht trocken blieb.
Gemeinsam mit dem Förderverein überreichte der Elternbeirat am Ende ein großes Plakat mit allen Vorschulkindern als Frösche, die nun weiter hüpfen in einen neuen Lebensabschnitt. Im Zuge dessen überreichte Frau Mary Seidemann auch noch als Wertschätzung gesammelte Spenden an den Förderverein.
Im Vorfeld hatten die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern Zaunlatten bemalt, die bald das Außengelände des Kindergartens schmücken werden. Vielen Dank für dieses schöne Abschiedsgeschenk, an dem nicht nur die Kinder ihre Freude haben dürften.
Aber der Abend war noch lange nicht zu Ende. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gingen die Vorschulkinder ohne Eltern zurück in ihren Kindergarten. Dort erwartete die Kinder erst mal ein sehr lustiges Kasperltheater, bei dem das Krokodil die Schultüte von der Prinzessin findet und versteckt. Der erste Hinweis auf die verschleppte Schultüte war ein Brief mit einem Puzzle, ein zu suchendes Detail-Foto aus dem Kindergarten. Und da ging die Rallye durch den Kindergarten los. Ein “Puzzle-Brief” nach dem anderen wurde gefunden. Mit Eifer und Elan spürten die Kinder schließlich alle Hinweise auf und fanden zu guter Letzt die entführte Schultüte, in der noch mal ein kleines Geschenk für jeden wartete.
Passend zum Ende der Rallye kamen auch die Eltern und Großeltern wieder. Es wurden Lieder gesungen, die sich die Kinder gewünscht hatten und bei denen auch die Eltern aufgefordert waren, mitzumachen. Dann folgte die feierliche Übergabe der Malmappen, Ich-Mappen und Arbeitsblätter-Mappen mit Arbeiten der Kinder aus 3 Jahren Kindergarten Eden.
Am Ende gab es zur großen Begeisterung der Kinder Hotdogs und Saft für Groß und Klein.
Wir danken den Eltern, die sich trotz aller Fussballbegeisterung die Zeit nahmen, mit ihren Kindern diesen schönen Abschied zu feiern.