Vom Korn zum Brot
Wie jedes Jahr zum Erntedank kamen unsere neuen Vorschulkinder in den Genuss eines ganz besonderes Projekts. Unsere Erzieherin Brigitte Kral führte die Kinder durch das Thema “Vom Korn zum Brot” und noch darüber hinaus “Von der Sahne zur Butter”. Unterstützt wurde sie von Martina Brendel, Ana Valtelas und Manuela Grüneisen.
Der erste Tag
Mitgebrachte Ähren von verschiedenen Getreidesorten gingen durch die vielen Kinderhände der Vorschulkinder und wurden befühlt und bestaunt. Auch die Körner in den vorbereiteten Schälchen fühlten sich gut an. Anhand von Bildkarten wurde über die verschiedenen Getreidekörner gesprochen, über das Säen, das Wachstum, das Ernten und das Mahlen der Körner.
Mit Hilfe eines mitgebrachten Sauerteigs und Mehl wurde gemeinsam mit den Kindern ein Vorteig oder “Heberling” angerührt. Dieser durfte dann über Nacht gehen.
Der zweite Tag
Am nächsten Tag staunten die Kinder nicht schlecht, als der Teig in der Schüssel plötzlich viel größer war. An diesem Tag durften sie Mehl, Wasser und Salz dazu rühren, viel kneten und dann kam der Teig in einen Brotkorb, um noch weiter gehen zu können. Das Kneten hat so viel Spass gemacht, dass die Kinder auch noch mit Salzteig eigene Kreationen formen durften.
Der dritte Tag
Aber was ist ein Brot ohne gute Butter. Man könnte sie natürlich im Supermarkt kaufen, aber warum einfach, wenn es noch viel spannender geht. So durften die Kinder an diesem Tag aus frischer Sahne Butter herstellen. Und wie geht das? Einfach Sahne in ein leeres Marmeladenglas mit Deckel füllen und kräftig schütteln, so lange, bis sich die Molke von dem Fett trennt.
Das schmeckte fast allen Kindern, selbst die Molke wollten sie probieren.
Außerdem brachte Frau Kral von zu Hause noch ihre Kefir-Pilze mit. “Wie sehen die denn aus?” Auch von dem Kefir probierten die Kinder. Und zu guter Letzt gab es noch ganz frische Milch vom Bauern. Die wurde kurz abgekocht (wegen der Hygiene) und landete dann auch in den Bechern der Kinder.
Der vierte Tag
An diesem Tag wurde im Kindergarten Eden ein Erntedankgottesdienst gefeiert. Und was gab es am Ende des Gottesdienstes? Natürlich lecker geschmierte Brote mit selbstgemachter Butter.
Vielen Dank für dieses gelungene Projekt!