Teilen wie St. Martin
Bildergalerie
Im Kindergarten Eden sangen die Kinder schon seit zwei Wochen die St. Martins-Lieder und spielten mit Begeisterung die Geschichte vom Heiligen Martin nach. Mit großem Eifer wurden in der Zeit auch Laternen gebastelt.
Am Freitag, dem 7.11., war es dann soweit. Die Kinder des Kindergarten Eden trafen sich zusammen mit ihren Eltern und ihren Erzieherinnen vor dem Kindergarten in Schmitten. Nach der Begrüßung wurde gleich ein Lied gesungen, musikalisch unterstützt von zwei Posaunisten. Angeführt vom Heiligen Martin auf seinem Pferd und begleitet von der Jugendfeuerwehr zog der Zug durch Schmitten zum Gelände der Firma Karl Schmidt. Dort wartete ein großes Feuer auf die staunenden Kinder. Sie konnten den Heiligen Martin auch aus der Nähe erleben und sein braves Pferd füttern.
Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Es gab die obligatorischen “Martins-Brezeln”, heiße Würstchen im Brötchen, Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein.
Viele Eltern äußerten sich sehr positiv über dieses schöne Fest, auch neu hinzugezogene Eltern betonten die Wichtigkeit der Erhaltung dieser schönen Tradition.
Einen großen Dank an alle Helfer, Eltern vor und hinter der Theke, dem großzügigen Spender der Brezeln, der Firma Randstad, der Jugendfeuerwehr Schmitten, die sich um das Feuer kümmerte, der freiwilligen Feuerwehr für das Absperren der Straßen, den Glühwein- und Kinderpunsch-Spendern,
Christine Matthay und Sohn Nils für die musikalische Begleitung und nicht zuletzt dem geduldigen Pferd Danica mit seiner Reiterin Rita Mattheis in Begleitung von Tochter Maya.
Vielen Dank an die Elternschaft des Kindergarten Eden für das große Engagement.