Sommerfest im Kindergarten Eden
Am 15.06.2024 feierte der Kindergarten Eden unter dem Motto “Kinder aus aller Welt” ein ganz besonderes Sommerfest. Es wurde bereits Wochen vorher das Thema in den Gruppe bearbeitet und besprochen, gebastelt und gesungen.
“Wir wollen damit unsere bunte Gemeinschaft zeigen” sagte unsere Leitung Julia Schröder zu Beginn ihrer Ansprache. Die Kinder begrüßten ihre Eltern mit einem fröhlichen Lied in verschiedenen Sprachen. Die Vorschulkinder demonstrierten in einem Singspiel, wie wichtig es ist, sich die Hände zu reichen und alle willkommen zu heißen. Die Vielfalt der Kulturen konnte jeder auch am echt riesigen Buffett bestaunen und probieren, denn die Eltern brachten regionale Köstlichkeiten aus ihren Ländern mit.
Über 200 Personen waren gekommen, denn es gab noch einen weiteren Grund zum Feiern. Der Förderverein des Kindergartens beging sein 30 jähriges Bestehen. Dazu waren viele ehemalige Mitglieder eingeladen worden. “Ohne den Förderverein wären viele größere Anschaffungen nicht möglich gewesen” so warb Julia Schröder in ihrer Ansprache auch um neue Mitglieder. Mit Erfolg, denn am Ende des Festes gab es bereits vier neue Mitglieder und die Spendenbereitschaft war erfreulich hoch.
Von den Erzieherinnen wurden auf dem Gelände vier Spielstationen aufgebaut, an denen sich die Kinder ausprobieren durften. Es gab Dosenwerfen, eine Fühlstation, farbige Handabdrücke machen auf einem großen Laken und das lustige Entenfangen. An jeder Station bekamen die Kinder einen Stempel. Wenn das Stempelblatt voll war, durften sie sich am Stand des Fördervereins ein kleines Geschenk abholen. Der Förderverein selbst hatte auch ein Baselangebot gemacht. Dort konnten die Kinder mit buntem Sand gefüllte Armreife oder Anhänger basteln. Selbst Eltern hatten Spass daran, die Spielangebote mitzumachen.
Vielen herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer aus der Elternschaft, sei es in der Küche hinter dem Buffett und der Getränkeausgabe oder am Waffeleisen; ohne Sie hätte das Fest so nicht stattfinden können. Selbst fürs Aufräumen fanden sich noch zahlreiche Helfer. Ein großer Dank geht auch an die Botschaften. Sie haben uns zahlreiche Plakate, Wimpel, Flaggen, Bilderbücher und "Give aways" für die Kinder geschickt. Der Wettergott stand uns auch bei, nur zu Beginn der Feier gab es eine kurze Dusche.
Es war ein schönes, friedliches und entspanntes Fest.