Verkehrserziehung für fitte Schulkinder
In diesem Kindergartenjahr fanden bereits einige Projekte für unsere Vorschulkinder statt.
Außer den wöchentlich stattfindenden Vorschuleinheiten in allen Gruppen, gab es gleich zu Beginn des Kindergartenjahres unser jährliches Brotbackprojekt “Vom Getreide zum Brot”. Es folgte das Mutmachprojekt “Heldenstarke Kinder”. Die Grundschule Arnoldshain wurde mehrmals besucht, um “Schule zu spielen”. Es gab Kinderkonferenzen, um das demokratische Verständnis der Kinder zu schulen. Und viele weitere gemeinsame Aktionen, um das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe zu stärken.
Ein unerlässliches Thema ist auch die Verkehrserziehung für einen sicheren Schulweg. Zwei ehemalige Mitarbeiter der Verkehrswacht haben sich bereit erklärt, dieses wichtige Thema mit den Vorschulkinder zu vertiefen.
Gemeinsam mit “Krokofant” und "Bär Uwe" wurde erst im Kindergarten und dann auf Schmitten's Strassen geübt. Wie überquere ich richtig die Strasse. Wie verhalte ich mich richtig am Zebrastreifen, an der Ampel, bei Hindernissen oder bei einer Ein- bzw. Ausfahrt. "Links in die Augen des Fahrers, rechts in die Augen, links in die Augen, wenn die Autos stehen, dann darf ich rüber gehn." Wir halten einen Fuß Abstand zur Fahrbahn, damit wir nicht von den Seitenspiegeln der Auto's erfasst werden. Wir schauen immer in die Autos und warten bis sie richtig stehen.
Es wurde der Schulweg abgelaufen und auf Gefahren aufmerksam gemacht. Der Spass kam dabei nicht zu kurz und die Schmittener Autofahren verhielten sich sehr rücksichtsvoll.